Ist Ihnen bekannt, dass in Starnberg in den Bereichen Sport und Kultur weit über 60 Vereine aktiv sind? So gibt es im Sport z.B. allein 7 Mehrspartenvereine, 7 Schützengesellschaften, 11 Wassersportvereine und mehr als 20 Einsparten Vereine. Im Bereich Kultur finden sich auf der Stadtseite  26 Eintragungen, die auch eine enorme Bandbreite umfassen, angefangen von Musik über Kunst, Theater, Heimat, Foto, Film und noch vielem mehr.

Ohne diese Vielfalt wäre ein lebendiges Stadtleben nicht möglich. Gertragen werden die Vereine vor allem durch das Engagement von vielen, vielen Ehrenamtlichen.

Kaum ein Verein ist aus den Mitgliedsbeiträgen allein wirtschaftlich überlebensfähig. Die Vereinsvorstände müssen deshalb immer wieder kreativ sein und durch Feste, Veranstaltungen, Sponsoring etc. den Vereinshaushalt über Wasser halten. Bei unvorhersehbaren Ausgaben, Unterhalt von Grundstücken und Gebäuden ist das Fortbestehen des Vereins oft nur durch Zuschüsse der Stadt möglich.

Der UWG ist bekannt, wie wichtig städtische Unterstützung ist. UWG Mitglieder waren und sind aktiv in Sportvereinen tätig. Aus unseren Starnberger Vereinen gehen viele Spitzensportler, sogar Welt- und Europameister, deutsche und bayerische Meister hervorgehen. Darauf können die Vereine und auch Starnberg stolz sein. Die Stadt zeigt das auch bei der jährlichen Sportlerehrung.

Für die UWG liegt die Priorität der Unterstützung vor allem im Breitensport. Sportausübung ist erwiesenermaßen wichtig für Körper und Seele. Deshalb muss Breitensport für jeden Menschen möglich und bezahlbar sein. Dafür ist ein enger Kontakt zu und zwischen den Vereinen nötig. Die UWG will hier unterstützend und aktiv tätig sein. Durch unseren Stadtrat und Sportreferenten wird dies bereits seit Jahren geleistet. Zu nennen sind z.B. die Sportgespräche zwischen den Vereinen, die er federführend leitet.

Von Bedeutung ist auch das Thema Instandhaltung oder Neubau von Sportstätten, das mit Blick in die Zukunft und unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit angegangen werden muss.

Die UWG setzt sich hier weiterhin für die bereits seit Jahren erfolgenden energetischen Sanierungen ein. Wichtig sind uns aber auch Sportangebote in den Schulen, genügend Spiel- und Bolzplätze für Alt und Jung. Unsere Handygeneration braucht Bewegung. Auch Randsportarten stehen wir aufgeschlossen gegenüber.

Unsere Leitsätze:

  • Unterstützung der Sportvereine
  • Nachhaltige Sanierung von Sportstätten
  • Sportangebote für Jung und Alt
  • Spiel- und Bolzplätze

Das Kulturleben in unserer Stadt hat seit der Eröffnung der Schlossberghalle im Jahr 1995 einen „Quantensprung“ erlebt. Die Schlossberghalle ist für die gesamte Region zum kulturellen Zentrum geworden. Neben den Vereinen, trägt auch das Kulturamt zum guten Ruf der Stadt maßgeblich bei. Mit der Eröffnung des Neubaus am Museum wurde 2008 das ehemalige Heimatmuseum der Stadt Starnberg zum überregional bedeutsamen „Museum Starnberger See“. Im Kulturverlag Stadt Starnberg konnte von 2007 bis 2014 unter Mitarbeit eines bürgerschaftlichen Arbeitskreises die Geschichte Starnbergs in 9 Bänden, ergänzt durch den 10. Band im Jahr 2019, herausgegeben werden.

lm 2009 konnten die Oberbayerischen Kultur- und Jugendkulturtage nach Starnberg geholt werden und im Jahr 2012 das 100-jährige Stadterhebungsfest, beide Male mit einem reichhaltigen und vielfältigen Kulturprogramm, gefeiert werden. Die Förderung der Kultur und des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens unserer Stadt, ist auch weiterhin ein großes Anliegen der UWG. Deshalb unterstützen wir auch alle dem Miteinander förderlichen Veranstaltungen in Stadt wie ,,die Nacht der largen Tafel“, die ,,französische Woche“, den ,,Christkindlmarkt“ oder das „Faschingstreiben auf dem Kirchplatz“ und werden auch für weitere Aktivitäten des Kulturamtes und der Vereine stets ein offenes Ohr haben.